PRO WEIDELAND

Gemeinsam wollen wir erreichen, dass weidende Kühe auch in Zukunft unser Landschaftsbild prägen und wir damit die Wünsche von Verbrauchern bestmöglich erfüllen.

+49 (0)4401 82926-0     info@proweideland.de

Kontrollen

Um die Werthaltigkeit des Labels PRO WEIDELAND Weidecharta sicherzustellen, werden Kontrollen bei zertifizierten Firmen in Auftrag gegeben.

Kriterien

Die Chartagemeinschaft hat folgende feste Produktionsvorgaben für die Erzeugung von Weidemilchprodukten festgelegt.

Sie haben Fragen? Vielleicht finden Sie hier schon die passende Antwort. darüber hinaus, können Sie uns auch gerne kontaktieren.

Das PRO WEIDELAND Label ist eine Produktkennzeichnung für Milchprodukte, deren Herstellung besonderen Kriterien unterliegt.

Kommunikation

In diesem Bereich finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen, Pressefotos, unser Logo sowie einen Pressespiegel.

Gemeinschaft

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht aller Institutionen, die zur PRO WEIDELAND Weidecharta Gemeinschaft gehören.

Das Witzworter Unternehmen tritt mit seiner Unterschrift einem starken Bündnis aus fast 30 namhaften Institutionen bei, die aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt- und Tierschutz, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen. Als Abbild der Gesellschaft unterstützen die Zeichner der Weidecharta aktiv das PRO WEIDELAND Programm, das wie kein anderes die Vorgaben für die Erzeugung und Weiterverarbeitung von Weidemilch regelt, für die es EU-weit keinen einheitlichen Standard gibt. Das PRO WEIDELAND Label hat mit seinen anspruchsvollen Kriterien einen De-Facto-Standard für Weidemilch geschaffen und gilt als Vorreiter in Deutschland. Verbraucher finden das Gütesiegel auf Milch, Butter und Käse.

Weidecharta

In der Charta sind sechs gemeinsame Zielsetzungen festgehalten und als gemeinsame Basis formuliert worden.
• Die Produktionsverfahren der Milcherzeugung sollen weiterhin vielfältig bleiben.
• Die positiven Eigenschaften von Beweidung auf die Umwelt, die Tiergesundheit und das Tierwohl sollen erhalten und gefördert werden.
• Die Kommunikation zwischen den Produzenten und Konsumenten muss transparent und ehrlich sein.
• Die Branche der Milchwirtschaft soll nicht gegeneinander ausgespielt werden.
• Die Wirtschaftlichkeit der Weidehaltung muss gewährleistet bleiben.
• Mit Weidehaltung die positive Wahrnehmung der Milchwirtschaft fördern und erhalten.

PRO WEIDELAND

Das PRO WEIDELAND Label ist seit Mitte 2017 auf dem Markt und Eigentum des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V. Es wird von der PRO WEIDELAND GmbH verwaltet.
Das Ziel von PRO WEIDELAND ist es, die Vielfältigkeit der Produktionssysteme in der Milchwirtschaft zu erhalten und die tendenziell rückläufige Weidehaltung als naturnahe Haltungsform mit ihren positiven Einflüssen auf Umweltschutz, Tierwohl und Biodiversität zu stärken. „Für die Verbraucher ist es bei der Vielzahl der Label manchmal schwer zu durchschauen, was sich hinter dem Begriff Weidemilch verbirgt“, sagte Dr. Arno Krause, Geschäftsführer des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e. V.: „Unser Gütesiegel regelt endlich ganz klar die Vorgaben und zeigt den Verbrauchern transparent und durch unabhängige Kontrollen auch absolut verlässlich, was sie im Kühlregal vorfinden.“

Schleswig-Holstein wird PRO WEIDELAND

Landwirtschaftskammer tritt Aktionsbündnis für Weidehaltung bei  Futterkamp, Plön, 6. Juni 2019. In Schleswig-Holstein wird die Gemeinschaft, die sich für den Erhalt von Weidehaltung einsetzt, immer größer. Bei einem Treffen in der Lehr- und Versuchsanstalt Futterkamp trat der Geschäftsführer der Landwirtschaftskammer, Peter Levsen Johannsen mit seiner Unterschrift nun dem Aktionsbündnis PRO... weiterlesen

Wordcloud Weidehaltung

Welche Begriffe verknüpfst du mit Weidehaltung?

Diese Frage haben wir unseren Besuchern während des Weideaustriebs 2019 gestellt. Auf einem Chart wurden die Begriffe markiert, die von den Besuchern am ehesten mit Weidehaltung in Verbindung gebracht werden. Diese Wordcloud ist das Ergebnis - Weidehaltung bedeutet: Glückliche Kühe, Auslauf, Tierwohl, Tiergesundheit, Draussen und Weidemilch. weiterlesen

Umweltministerium und Verband kommunaler Unternehmen zeichnen Weidecharta von PRO WEIDELAND zeichnen Weidecharta

Die Weidecharta des PRO WEIDELAND Programms erhielt am Mittwoch, den 08. Mai  weitere prominente Unterstützer. Im Rahmen der 28. Osnabrücker Wasserfachtagung, ausgerichtet vom Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), unterzeichneten Olaf Lies, Niedersächsischer Umweltminister, sowie Karsten Specht, stellvertretender Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Niedersachsen/Bremen, das Positionspapier, das die... weiterlesen