Erste Molkerei aus Schleswig-Holstein zeichnet Weidecharta -

Als erste Molkerei aus Schleswig-Holstein wird die Osterhusumer Meierei Witzwort eG die Weidecharta des PRO WEIDELAND Programms zeichnen. Die Unterzeichnung erfolgt in feierlichem Rahmen beim heutigen Gesprächskreis Milch im Beisein von Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht, der die Unterzeichnung ausdrücklich begrüßt. Von der Meierei Witzwort wird der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Petersen die Charta zeichnen.
Der vom Ministerium veranstaltete Gesprächskreis findet im Regionalen Bildungszentrum Wirtschaft in Kiel statt (Westring 444).

Das Witzworter Unternehmen tritt mit seiner Unterschrift einem starken Bündnis aus fast 30 namhaften Institutionen bei, die aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt- und Tierschutz, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik kommen. Als Abbild der Gesellschaft unterstützen die Zeichner der Weidecharta aktiv das PRO WEIDELAND Programm, das wie kein anderes die Vorgaben für die Erzeugung und Weiterverarbeitung von Weidemilch regelt, für die es EU-weit keinen einheitlichen Standard gibt. Das PRO WEIDELAND Label hat mit seinen anspruchsvollen Kriterien einen De-Facto-Standard für Weidemilch geschaffen und gilt als Vorreiter in Deutschland. Verbraucher finden das Gütesiegel auf Milch, Butter und Käse.

Weidecharta

In der Charta sind sechs gemeinsame Zielsetzungen festgehalten und als gemeinsame Basis formuliert worden.
• Die Produktionsverfahren der Milcherzeugung sollen weiterhin vielfältig bleiben.
• Die positiven Eigenschaften von Beweidung auf die Umwelt, die Tiergesundheit und das Tierwohl sollen erhalten und gefördert werden.
• Die Kommunikation zwischen den Produzenten und Konsumenten muss transparent und ehrlich sein.
• Die Branche der Milchwirtschaft soll nicht gegeneinander ausgespielt werden.
• Die Wirtschaftlichkeit der Weidehaltung muss gewährleistet bleiben.
• Mit Weidehaltung die positive Wahrnehmung der Milchwirtschaft fördern und erhalten.

PRO WEIDELAND

Das PRO WEIDELAND Label ist seit Mitte 2017 auf dem Markt und Eigentum des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V. Es wird von der PRO WEIDELAND GmbH verwaltet.
Das Ziel von PRO WEIDELAND ist es, die Vielfältigkeit der Produktionssysteme in der Milchwirtschaft zu erhalten und die tendenziell rückläufige Weidehaltung als naturnahe Haltungsform mit ihren positiven Einflüssen auf Umweltschutz, Tierwohl und Biodiversität zu stärken. „Für die Verbraucher ist es bei der Vielzahl der Label manchmal schwer zu durchschauen, was sich hinter dem Begriff Weidemilch verbirgt“, sagte Dr. Arno Krause, Geschäftsführer des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e. V.: „Unser Gütesiegel regelt endlich ganz klar die Vorgaben und zeigt den Verbrauchern transparent und durch unabhängige Kontrollen auch absolut verlässlich, was sie im Kühlregal vorfinden.“