PRO WEIDELAND

Das PRO WEIDELAND Label ist seit Mitte 2017 auf dem Markt und Eigentum des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen e.V.

Gemeinsam wollen wir erreichen, dass weidende Kühe auch in Zukunft unser Landschaftsbild prägen und wir damit die Wünsche von Verbrauchern bestmöglich erfüllen.

+49 (0)4401 82926-0     info@proweideland.de

Kontrollen

Um die Werthaltigkeit des Labels PRO WEIDELAND Weidecharta sicherzustellen, werden Kontrollen bei zertifizierten Firmen in Auftrag gegeben.

Kriterien

Die Chartagemeinschaft hat folgende feste Produktionsvorgaben für die Erzeugung von Weidemilchprodukten festgelegt.

Sie haben Fragen? Vielleicht finden Sie hier schon die passende Antwort. darüber hinaus, können Sie uns auch gerne kontaktieren.

Das PRO WEIDELAND Label ist eine Produktkennzeichnung für Milchprodukte, deren Herstellung besonderen Kriterien unterliegt.

Kommunikation

In diesem Bereich finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen, Pressefotos, unser Logo sowie einen Pressespiegel.

Gemeinschaft

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht aller Institutionen, die zur PRO WEIDELAND Weidecharta Gemeinschaft gehören.

Im Mittelpunkt steht der Weideaustrieb von 200 Kühen, von denen 130 Tiere um 13:00 Uhr und weitere 70 um 15:00 Uhr hinaus auf die angrenzenden Weiden laufen dürfen. Zu den weiteren Höhepunkten zählen Hofrundgänge um 12:00 Uhr und 14:00 Uhr sowie Live Auftritte des Rock-Trios „Gordon“ (Acoustic/Electric/Vocal). Die beliebte Entertainerin Annie Heger führt durch das Programm. Für das leibliche Wohl sorgen Food-Trucks, die u.a. Weideburger anbieten. Zum Kinderprogramm zählen Heurutsche, Hüpfburg, Ponyreiten und vieles mehr.

„Wenn wir die Stalltüren für die ersten Kühe öffnen, können es die anderen kaum erwarten, bis sie auch an der Reihe sind“, weiß Jendrik Holthusen, Mitarbeiter des Grünlandzentrums und Sohn von Heike und Heiko Holthusen, auf deren Hof der Weideaustrieb des Grünlandzentrums stattfindet. Besucher erleben das Spektakel hautnah und können den Weg säumen, auf dem die Milchkühe vom Stall bis zur Weide vor Freude hüpfen und rennen.

Als Kooperationspartner unterstützen die Kulturetage gGmbH Oldenburg und der Brake Tourismus und Marketing e.V. den diesjährigen Weideaustrieb. Die Molkerei Ammerland, die als Pionier mit ihrer Marke Ammerländer das PRO WEIDELAND Programm des Grünlandzentrums von Anfang an unterstützte, ist Hauptsponsor des Festivals. Weitere Unterstützer sind die Westfleisch SCE, die als erster Fleischvermarkter das Gütesiegel PRO WEIDELAND führt, sowie die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO).

Öffentliche Weideaustriebe gibt es im Nordwesten erst seit drei Jahren. Damals hatte das Grünlandzentrum dem tierischen Spektakel erstmals einen festlichen Rahmen gegeben und seine Initiative PRO WEIDELAND vorgestellt. Mittlerweile praktizieren zahlreiche Höfe Austriebe, die jedes Frühjahr hunderte Schaulustige anziehen. Auf der PRO WEIDELAND Homepage wird deshalb ab sofort eine interaktive Karte angeboten, die Besuchern einen Überblick über weitere Weideaustriebe in der Region geben soll.

PRO WEIDELAND setzt sich für den Erhalt der tendenziell rückläufigen Weidehaltung mit ihren positiven Einflüssen auf Tierwohl, Biodiversität und Umweltschutz ein. Das gleichnamige Gütesiegel PRO WEIDELAND kennzeichnet Weidefleisch und Produkte aus Weidemilch, die nach strengen Vorgaben erzeugt und verarbeitet werden. Das Label hat zahlreiche Unterstützer aus Tier-, Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz sowie aus (Land-) Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Ort: Hof auf der Wurp, Harrierwurp 31, Brake.
Beginn: 11:00 Uhr. Ende 16:30 Uhr. Weideaustriebe: 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Hofrundgänge: 12:00 Uhr und 14:00 Uhr.

Liebe Redaktionen,
dieser Pressetext dient gleichzeitig als Einladung für Sie. Für Interviews im Vorfeld oder während der Veranstaltung kontaktieren Sie bitte Simone Wiegand. Alle Kontakte finden Sie hier:

Kontakte:

Grünlandzentrum Niedersachsen / Bremen e.V.

Albrecht-Thaer-Str. 1

26 939 Ovelgönne

www.gruenlandzentrum.de

Tel.:                        +49 (0) 4401 8 29 26-0

Simone Wiegand

Tel.:                        +49 (0) 4401 8 29 26-20

Kulturetage gGmbH Oldenburg

www.kulturetage.de

Tel.:                  +49 (0) 441 92480-0

Bettina Stiller

Tel.:                 +49 (0) 441 92480-25

Brake Tourismus und Marketing e.V.

Kaje 9

26919 Brake (Unterweser)

www.brake-touristinfo.de

Tel.:                        +49 (0) 4401 19433

Stefan Block und Inola Hofrichter

Tel.:                        +49 (0) 4401 19433

Weideaustrieb Besucher

Besucher erleben hautnah, wie die Tiere auf dem Weg vom Stall zur Weide hüpfen und rennen. Archivfoto: Grünlandzentrum

Weideaustrieb Hof auf der Wurp

Der Weideaustrieb auf dem Hof auf der Wurp ist ein Fest für die ganze Familie. Archivfoto: Grünlandzentrum

Weideaustrieb2019 Banner

Kühe und Konzert. Unter diesem Motto steht der Weideaustrieb 2019, der vom Grünlandzentrum in Kooperation mit der Kulturetage Oldenburg und dem Brake Tourismus und Marketing e.V. präsentiert wird. Foto: Grünlandzentrum

Plakat Weideaustrieb 2019

Das Plakat zur Veranstaltung zum Download.

Pressemitteilungen

Orange auf weiß können Verbraucher auf den ersten Blick durch die „Haltungsform Stufe 3“ erkennen, dass PRO WEIDELAND Fleisch aus einer Haltung stammt, die weit über die gesetzlichen Standards hinaus geht.

PRO WEIDELAND Gütesiegel wird in „Haltungsform Stufe 3“ gelistet

Ovelgönne, 4. Februar 2020. Verbraucher, für die beim Kauf von Rindfleisch das Tierwohl ein ausschlaggebender Indikator ist, erhalten ab sofort eine wichtige Entscheidungshilfe: Orange auf weiß können sie anhand von „Haltungsform Stufe 3“ auf den ersten Blick erkennen, dass Rindfleisch aus dem PRO WEIDELAND Programm aus einer Haltung stammt, die weit über die gesetzlichen Standards hinausgeht. PRO... weiterlesen

Das Kuratorium Weidecharta

PRO WEIDELAND mit neuer Geschäftsordnung