Controles

Om de waarde van het label veilig te stellen worden er controles bij externe gecertificeerde bedrijven in opdracht gegeven.

Criteria

De Chartagemeenschap heeft de volgende criteria vastgesteld voor de productie van weidemelk:

leer meer

Het PRO WEIDELAND label is een productaanduiding voor melkproducten, waarvan de vervaardiging aan bijzondere criteria onderhevig is.

leer meer

Hebt u vragen aan PRO WEIDLAND Deutsche Weidecharta? Wellicht vindt u hier reeds het passende antwoord.

Gemeenschap

De volgende instellingen maken deel uit van de PRO WEIDELAND Weide Charta Community:

Communicatie

In deze sectie vindt u alle actuele persberichten, persfoto's, ons logo en een perssamenvatting.

leer meer

Im Mittelpunkt steht der Weideaustrieb von 200 Kühen, von denen 130 Tiere um 13:00 Uhr und weitere 70 um 15:00 Uhr hinaus auf die angrenzenden Weiden laufen dürfen. Zu den weiteren Höhepunkten zählen Hofrundgänge um 12:00 Uhr und 14:00 Uhr sowie Live Auftritte des Rock-Trios „Gordon“ (Acoustic/Electric/Vocal). Die beliebte Entertainerin Annie Heger führt durch das Programm. Für das leibliche Wohl sorgen Food-Trucks, die u.a. Weideburger anbieten. Zum Kinderprogramm zählen Heurutsche, Hüpfburg, Ponyreiten und vieles mehr.

„Wenn wir die Stalltüren für die ersten Kühe öffnen, können es die anderen kaum erwarten, bis sie auch an der Reihe sind“, weiß Jendrik Holthusen, Mitarbeiter des Grünlandzentrums und Sohn von Heike und Heiko Holthusen, auf deren Hof der Weideaustrieb des Grünlandzentrums stattfindet. Besucher erleben das Spektakel hautnah und können den Weg säumen, auf dem die Milchkühe vom Stall bis zur Weide vor Freude hüpfen und rennen.

Als Kooperationspartner unterstützen die Kulturetage gGmbH Oldenburg und der Brake Tourismus und Marketing e.V. den diesjährigen Weideaustrieb. Die Molkerei Ammerland, die als Pionier mit ihrer Marke Ammerländer das PRO WEIDELAND Programm des Grünlandzentrums von Anfang an unterstützte, ist Hauptsponsor des Festivals. Weitere Unterstützer sind die Westfleisch SCE, die als erster Fleischvermarkter das Gütesiegel PRO WEIDELAND führt, sowie die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO).

Öffentliche Weideaustriebe gibt es im Nordwesten erst seit drei Jahren. Damals hatte das Grünlandzentrum dem tierischen Spektakel erstmals einen festlichen Rahmen gegeben und seine Initiative PRO WEIDELAND vorgestellt. Mittlerweile praktizieren zahlreiche Höfe Austriebe, die jedes Frühjahr hunderte Schaulustige anziehen. Auf der PRO WEIDELAND Homepage wird deshalb ab sofort eine interaktive Karte angeboten, die Besuchern einen Überblick über weitere Weideaustriebe in der Region geben soll.

PRO WEIDELAND setzt sich für den Erhalt der tendenziell rückläufigen Weidehaltung mit ihren positiven Einflüssen auf Tierwohl, Biodiversität und Umweltschutz ein. Das gleichnamige Gütesiegel PRO WEIDELAND kennzeichnet Weidefleisch und Produkte aus Weidemilch, die nach strengen Vorgaben erzeugt und verarbeitet werden. Das Label hat zahlreiche Unterstützer aus Tier-, Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz sowie aus (Land-) Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Ort: Hof auf der Wurp, Harrierwurp 31, Brake.
Beginn: 11:00 Uhr. Ende 16:30 Uhr. Weideaustriebe: 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Hofrundgänge: 12:00 Uhr und 14:00 Uhr.

Liebe Redaktionen,
dieser Pressetext dient gleichzeitig als Einladung für Sie. Für Interviews im Vorfeld oder während der Veranstaltung kontaktieren Sie bitte Simone Wiegand. Alle Kontakte finden Sie hier:

Kontakte:

Grünlandzentrum Niedersachsen / Bremen e.V.

Albrecht-Thaer-Str. 1

26 939 Ovelgönne

www.gruenlandzentrum.de

Tel.:                        +49 (0) 4401 8 29 26-0

Simone Wiegand

Tel.:                        +49 (0) 4401 8 29 26-20

Kulturetage gGmbH Oldenburg

www.kulturetage.de

Tel.:                  +49 (0) 441 92480-0

Bettina Stiller

Tel.:                 +49 (0) 441 92480-25

Brake Tourismus und Marketing e.V.

Kaje 9

26919 Brake (Unterweser)

www.brake-touristinfo.de

Tel.:                        +49 (0) 4401 19433

Stefan Block und Inola Hofrichter

Tel.:                        +49 (0) 4401 19433

Weideaustrieb Besucher

Besucher erleben hautnah, wie die Tiere auf dem Weg vom Stall zur Weide hüpfen und rennen. Archivfoto: Grünlandzentrum

Weideaustrieb Hof auf der Wurp

Der Weideaustrieb auf dem Hof auf der Wurp ist ein Fest für die ganze Familie. Archivfoto: Grünlandzentrum

Weideaustrieb2019 Banner

Kühe und Konzert. Unter diesem Motto steht der Weideaustrieb 2019, der vom Grünlandzentrum in Kooperation mit der Kulturetage Oldenburg und dem Brake Tourismus und Marketing e.V. präsentiert wird. Foto: Grünlandzentrum

Plakat Weideaustrieb 2019

Das Plakat zur Veranstaltung zum Download.

Persberichten

Westfleisch gaat samenwerken met PRO WEIDELAND

Naast zuivelproducten zijn er nu voor het eerst ook vleesproducten met het weidegang-label beschikbaar. Westfleisch SCE uit het Westfaalse Munster, is de eerste vleesverwerker die samen gaat werken met PRO WEIDELAND. Sinds november van afgelopen jaar kunnen consumenten naast melk, boter en kaas ook producten van rundvlees krijgen, met het label PRO WEIDELAND, welke normen stelt aan weidegang en zo... Lees meer...

Kwaliteitskeurmerk wordt standaard voor weidemelk